InfraRot Cannibal (c) Pit Hammann
 
+2Bones
Number of bones you will receive for purchasing this item.

Einstürzende Neubauten

"Elektrokohle (Von Wegen)"

DVD

Add to Cart
€21.99

Release: 2009
Status: Ready to be shipped in 2-3 days
Einstürzende Neubauten - Elektrokohle (Von Wegen) DVD


Der 21. Dezember 1989 in Berlin: Eine Stadt im Umbruch. Die Einstürzenden Neubauten sollen ihr erstes Konzert im Osten der noch geteilten Stadt geben. Vorbei an Grenzkontrollen und durch die Mauer, deren Abriss nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint.

Im Wilhelm-Pieck-Saal des VEB Elektrokohle trifft schließlich nicht nur ein westdeutscher Kulturexport auf eine Industriestätte der DDR, nicht nur künstlerische Avantgarde auf ein Symbol der Arbeit. Die Band sieht sich einem besonderen Publikum gegenüber, das trotz Grenzöffnung nicht die Flucht, sondern die Konzertkarte ergriffen hat.

Uli M. Schueppel wurde Zeuge eines historischen Moments. Er zeichnet die Wege der damaligen Konzertbesucher zum VEB Elektrokohle nach, die in jener Dezembernacht in ein kulturelles Zwischenreich führten - aus der Offiziersschule Löbau, aus den Offenbacher Stuben, von wo aus Heiner Müller gleich eine Delegation französischer Minister anschleppte, aus der westlichen Nachbarschaft und dem östlichen Umland. Ein beeindruckendes Mosaik deutschdeutscher Zwischenzeit.
InfraRot sales rank:-
InfraRot item number:2005.150
Label:Good! Movies
EAN/UPC:4047179335089