Diese LP auf weißem Vinyl ist auf 300 Stück limitiert und beinhaltet zusätzlichen einen Download Code. EXKLUSIV FÜR LA FAMILIA! Die LP kommt im Gatefold Sleeve mit 4c Innenhülle.
Infos zum Album:Das Album "Loyalty" zeigt
Boas Einflüsse:
David Bowie, frühe
Roxy Music, Postpunk,
Joy Division und trotzdem ist die Leichtigkeit, Härte und Modernität aktueller Bands wie
Arcade Fire,
Vaccines,
Howler etc. zu spüren. Der geniale Drummer und Co-Produzent
Brian Viglione (
Dresden Dolls/
Nine Inch Nails) hinterlässt überall seine Spuren. Seine Konsequenz, Härte und Besessenheit treibt den in vergangenen Jahren eher verträumten
Boa und seinen
Voodooclub an, was schließlich dazu führte, dass
Boa ihn das Album co-produzieren ließ. Produziert und gemixt wurde das Album in Malta und London, namentlich durch
Ian Grimble (
Manic Street Preachers,
Bauhaus,
Bombay Bicycle Club,
Mumford And Sons, etc).
Als Songwriter ist
Boa weiter gewachsen - seine Texte sind erhaben, schön verzweifelt mit Bildern, die verwirren, an geniale Filmsoundtracks erinnern und unterhalb ihrer harten Schale immer Hoffnung und Schönheit vermitteln. Die Figur Adorno taucht auf, ist omnipräsent ("Black Symphony", "Loyalty") und wandert verwirrt und doch fasziniert durch die Jetztzeit. Der Song "Dream On Planet Cherry" hört sich an, als ob man täglich locker den Sunset Strip herunter cruised und sieht, wie Hollywood Producer Kim Fowley mit einem Walking Stick, immer noch stolz und von sich überzeugt, mit erhobenem Haupt spazieren geht und leicht verunsichert die Veränderung der Welt beobachtet.
Da sind die schmachtenden Lovesongs, ("Til The Day We Are Both Forgotten", "You Are Beautiful And Strange") - Hymnen an die unerreichbar-romantische Liebe, von
Boa gemeinsam mit seinem neuen Gitarristen Oli Klemm geschrieben. Oder hektisch wütend-rockende Songs ("Want") mit Elektroeinfluss, die
Boa mit seinem Bassisten/Elektroniker Maik T/aka The Leach geschrieben hat. Außerdem sind schöne, an frühe
Roxy Music erinnernde Pop-Avantgarde-Songs ("Sunny When It Rains", "Under A Bombay Moon Soon") auf dem Album zu finden. "Lobster In The Fog" ist eine musikalische und textliche Entdeckungsreise: Das Bild des Hummers, der durch den Nebel irrt - das könnte laut BOA auch die Figur Adorno sein, der hier wieder zwei Grundthemen sucht: Loyalität und Verrat.
Die Musik rockt und schimmert endlos und die Arrangements und Instrumentierungen sind sehr homogen. Man merkt ihnen die Vielseitigkeit und Komplexität fast nicht an genau das war und ist immer noch die Kunst des
Voodooclubs. Die Songs rufen zu Entdeckungen auf, sind international, und besonders in Deutschland nahezu konkurrenzlos.
Neben Multiinstrumentalist Brian glänzen Postrock-Gitarrengott
Oli Klemm (
Sankt Otten) und Electropunk-Groovemaschine Maik T (
How To Loot Brazil) sowie Keyboarder Toett, der Oboe, Cello etc. unter der schön organisierten "wall of beautiful noise" gekonnt arrangiert hat.
Phillip Boa And The Voodooclub: May the force be with them!