InfraRot Cannibal (c) Pit Hammann
 
+1Bones
Number of bones you will receive for purchasing this item.

Vaselyne

"The Fire Within"

CD

Add to Cart
€13.99

Release: 2013
Status: In stock
Vaselyne - The Fire Within CD


Hinter dem Bandnamen Vaselyne verbirgt sich die SEA OF SOULS Sängerin Yvette Winkler undBORN FOR BLISS Mastermind Frank Weyzig. Schon mit ihrer EP „Earthbound“ gelang es denNiederländern eine beachtliche Hörerschaft auf ihre Seite zu ziehen. Nun legen VASELYNE mit der Fulltime CD „The Fire Within“ nach.

Den beiden Amsterdamern gelingt es über die ganze Albumlänge mit zumeist ruhigen und sphärischen aber auch teilweise kantigen und ungewöhnlichen Sounds den Hörer zu fesseln. Bei Songs wie „Not To Be Mine“ und „August“ denkt der Hörer unweigerlich an Progressiv-Heroen wie PORCUPINE TREE oder Blackfield. Vaselyne klingen bei allem Anspruch aber nie verschachtelt oder gar kopflastig und so lassen sie ihre Songs mit einer großen Leichtigkeit ohne überflüssigen Ballast fließen.

Sängerin Yvette vermeidet dabei jegliche Anbiederungen an Heavenly Voice-Stimmakrobatik sondern klingt mit ihren leicht spröde wirkenden Vocals öfters wie ein weibliches Pendant zu PETER MURPHY „The Fire Within“ entzieht sich auf geschickte Art und Weise jeglicher Kategorisierung und schafft somit Raum für einen unerhörten Klangkosmos.
InfraRot sales rank:-
InfraRot item number:9941.482
Label:Echozone
Label's catalogue number:EZ13C1309
EAN/UPC:4260101561794
1.Earthbound
2.Not To Be Mine
3.Half-Cast
4.The Fire Within
5.August
6.World In My Eyes
7.Ship In The Wind
8.Fragile
9.Allright
10.Fall From Grace
11.Earthbound (Profane Mix)