Das französische Trio ist eine Ausnahmeerscheinung im Elektro-Industrial-Bereich, denn sie verbinden Elemente von Hiphop & Dubstep mit heftigstem Industrial der Marke Skinny Puppy oder kAlte fArben. Darüber hinaus sind sie seit langem eine der ersten Bands, die die Aggression ihrer Musik glaubwürdig auf die Bühne projizieren kann, ohne zu einer bloßen Kopie ihrer musikalischen Vorbilder zu mutieren. CHRYSALIDE sind nicht ein Geheimtipp in der harten Elektro-Industrial-Szene - sie sind DER Geheimtipp 2012. Ihr Album "Dont Be Scared - It's About Life" wird unerfahrenen Hörern zunächst wie ein Mühlstein im Magen liegen - aufgrund seiner kompromisslosen Härte und Aggressivität.
Aber hier und da schälen sich plötzlich Melodien und Harmonien aus dem Kontext der elektronischen Klanghölle. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern transportieren CHRYSALIDE primär eher Rhythmen und Grooves als Samples und Flächen, und trotzdem bleibt das seit langer Zeit nicht erlebte Gefühl, endlich mal wieder eine fordernde Platte gehört zu haben, die ihre Qualitäten nur widerwillig und nach einiger Mühe preisgibt, und gerade deswegen dem Hörer viel zu bieten hat. Auch eine Fokussierung des Albums auf die Globalisierung - wie sich ändernde Machtverhältnisse von Ökonomie, Politik und Finanzkrisen im europäischen Kontext und die (noch) hilflose Perspektive des Individuums auf die neuen Kräfte denen es nun unterworfen ist, - ist mittlerweile in der Industrial-Szene nur noch mit der Lupe zu finden.
"Don't Be Scared - It's About Life" ist nicht nur ein hervorragendes Album, es ist ein Statement gegen belanglose elektronische Kompositionen, für mehr politisches Bewusstsein und für mitreißende, verstörende elektronische Musik, und in aller letzter Konsequenz für höchste musikalische Authentizität.