InfraRot Cannibal (c) Pit Hammann
 

Dina Summer

"Rimini (Limited Edition)"

LP

€25,99

Veröffentlichung: Juli 2022
Status: Ausverkauft
Dina Summer - Rimini (Limited Edition) LP


Ciao, Dina Summer! 
Zwei Synthesizer, ein Mikrofon. Stampfende Discobeats unter ratternden Basssequenzen. Ein Sound, dessen Wurzeln zu Italo Disco, New Wave und Punk zurückreichen, der Elektro Clash umarmt und den 2022er Sommersound vom Strand bis zum Club setzt: Das Trio Dina Summer bricht mit Konventionen und katapultiert uns in ein neues Jahrzehnt der Dark Disco. Kantige Beats treffen auf plakative Melodien und poppige Hooks, die von Dinas einzigartiger Stimme getragen werden.

 Doch wer oder wie viele sind Dina Summer? Hinter Dina Summer stehen zum einen Max und Dina, das DJ-Paar Local Suicide, das gerade erst mit ihrem Debüt Album „Eros Anikate“ für Aufsehen gesorgt hat und seit Jahren in den Clubs dieser Welt unterwegs ist. Vor allem Dina, gebürtige Griechin, gibt dem Trio mit ihrem unverkennbaren Akzent und den Spoken Words, mal auf Englisch, auf Griechisch oder Deutsch, eine Stimme. Zum anderen steckt hinter Dina Summer Kalipo, der sich nicht nur mit seinem Soloprojekt und ungezählten Produktionen einen Namen gemacht hat, sondern auch als Bandmitglied und Produzent der Electro Punk-Band Frittenbude seit mehr als einem Jahrzehnt die großen und kleinen Bühnen der Republik bespielt. Unterm Techno liegt die Disco, aber auch: der Punk! 

Nach einem zufälligen Wiedersehen auf einem Festival und der sich schnell einstellenden Erkenntnis, dass sie eine gewisse Soundvision teilen, begannen dir drei 2019 gemeinsam Musik zu produzieren. Anfangs waren es noch einzelne Tracks, die im Jahr darauf als Kalipo & Local Suicide auf Hold Your Ground veröffentlicht wurden und bereits große Kreise in Clubs von Berlin bis Athen zogen. Schnell wurde klar, dass hier etwas Eigenes und Neues entsteht – Dina Summer war geboren. Im Sommer 2021 reiste das Trio schließlich nach Rimini, hence the name, um sich dort weiter auf die Spuren des alten Italo-Sounds zu begeben und ihr Debütalbum fertig zu produzieren.
InfraRot Verkaufsrang:1.115
InfraRot Artikelnummer:9957.817
Label:Audiolith
EAN/UPC:4250137289656
1.1 Dominator (A-Seite)
2.2 Mars
3.3 Uranos
4.4 Revenge
5.5 Zig Zag
6.6 Mirage (B-Seite)
7.7 Wunderbar
8.8 Amore
9.9 Crocodile
10.10 Rimini