InfraRot Cannibal (c) Pit Hammann
 

Graf+Zyx

"Programmmusik 2"

CD

Veröffentlichung: 2015
Status: Versandbereit in 5-8 Tagen
Graf+Zyx - Programmmusik 2 CD


Inge Graf und Walter Zyx arbeiten als Medienkünstler, Grafiker und Musiker schon seit über 30 Jahren zusammen. Ihr Debutalbum, 1981 unter dem Namen Zyx als "Trust no Woman" veröffentlicht, ist ein Minimal Wave/Elektronik-Klassiker, den Klanggalerie vor einigen Jahren als erweiterte CD wiederveröffentlicht hat. Der Titel war schnell ausverkauft, denn Graf & Zyx waren schon in den Achtzigern eine der ganz wenigen österreichischen Bands, deren Fans von Tokyo bis New York zu Hause waren (und das zu einer Zeit, als die Welt noch kein global vernetztes Dorf war). 1985 brachten Graf & Zyx ein zweites Album heraus namens Programmusik. Klanggalerie stellt jetzt ein Follow-up, einen Teil 2 der Programmmusik vor. Der Großteil der darauf enthaltene Musik wird hier zum ersten Mal veröffentlicht. Die Aufnahmen stammen aus dem großen Archiv der Band und wurden für diese CD natürlich remastert. Als Graf & Zyx diese Songs aufnahmen, waren sie ihrer Zweit meilenweit voraus. Die meisten Bands waren damals noch damit beschäftigt, sich vom Punk-Ethos zu befreien. Nicht ohne Grund ist ihr waviger Synthpop schon seit 30 Jahren ein Klassiker. Das Artwork für die CD wurde von den Künstlern selbst gestaltet und benutzt alte Fotos aus der Zeit der Musikaufnahmen. Das einzigarzige Graf & Zyx ́sche Design kommt ebenfalls zu Anwendung. Ein Pflichtrelease für alle Wave/Synth Fans.
InfraRot Verkaufsrang:-
InfraRot Artikelnummer:9947.422
Label:Klanggalerie
EAN/UPC:4013438100859
1.Vienna Airport - Wien 1983
2.Maybe Tomorrow
3.Just Like You
4.Out Of Line
5.Citroen Automatique
6.Strip-Tease
7.Zoom
8.Talking To My Honey
9.Green Tee Mafia
10.What Do You Live For?
11.Dr. Pawlow Fährt Rolltreppe In Wien
12.Giganten Des Sports / Boxer
13.Dr. Pawlow Gibt Ein Interview
14.Miniatur 2 - Gespräche In Genf
15.Step / 4 To Electronic Futurism
16.Cd-Track 09
17.Fuse
18.Genauere Untersuchung