InfraRot Cannibal (c) Pit Hammann
 

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du (hoffentlich) alle Antworten auf deine Fragen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

  • Deutschland: pauschal € 5,99 (Economy) oder wahlweise € 6,99 (Premium)
  • Ausland: siehe Versandkostentabelle
  • Zusatzbestellungen: Um Versandkosten zu sparen, fügen wir neu bestellte Artikel automatisch einer laufenden Bestellung (falls vorhanden) hinzu. Du kannst danach selbst entscheiden, ob/welche Artikel nachgeliefert werden sollen.
  • Was bedeuten die unterschiedlichen Versandoptionen?

  • Economy: deine Lieferung wird auf dem günstigsten Weg verschickt. Für Lieferungen ins Ausland gilt: diese Option nur bei einem Warenwert bis € 25,00 verfügbar und wir übernehmen keine Haftung bei Transportverlust oder -beschädigung!
  • Standard: diese Option ist nur für manche Länder verfügbar. Die Lieferung ist versichert.
  • Premium': wer es schneller haben möchte, wählt diese Option. Premium Lieferungen werden von uns nach Übergabe in die Versandabteilung bevorzugt behandelt. Zudem wird die Lieferung auf jeden Fall als DHL Paket (Ausland: DHL Weltpaket Premium) verschickt, so dass die Lieferung auch per Track & Trace nachverfolgbar ist.
  • Was hat es mit den Knochen auf sich?

    Die Knochen sind Bonuspunkte. Diese bekommst du für einige Artikel aus unserem Sortiment. Wie viele Knochen du für einen Artikel bekommst, siehst du in der Artikelansicht. Die Zahl, die rechts oben in dem grauen Feld mit einem "+" steht, bekommst du nach dem Kauf (sobald die Rechnung erstellt wurde) für den jeweiligen Artikel gutgeschrieben.

    Was kann ich mit den Knochen machen?

    Unser Knochenschäler (die knuddlige Figur, die du rechts siehst) tauscht dann deine Knochen gegen nette Prämien. (Der Knochenschäler nimmt ausschließlich Knochen im Tausch, keine Organe, keine sonstigen Körperteile - und bevor du empört aufschreist: es handelt sich bei den Knochen um virtuelle Gegenstände, für die kein lebendes Wesen zu Schaden kommen musste ;)).

    Wieviel Knochen hab ich denn schon?

    Unter "MyInfraRot" gibt es links unten eine Box "Meine Knochen". Dort steht, wie viele Knochen du bereits durch vergangene Lieferungen gesammelt hast. In der Ansicht deiner laufenden Bestellung (MyInfraRot->Mein Konto->aktuelle Bestellung) kannst du sehen, wieviel Knochen durch diese Bestellung hinzukommen werden bzw. wieviel Knochen du für Prämien einsetzen kannst.

    Sind Knochen unbegrenzt haltbar?

    Wie alle organischen Teile sind auch Knochen nicht unbegrenzt haltbar. Ab der Gutschrift auf deinem Knochenkonto sind die Knochen 6 Monate haltbar. Knochen können aber nicht verfallen, wenn uns eine aktuelle Bestellung von dir vorliegt. Sobald wir danach eine Lieferung an dich schicken dürfen, tauschen wir deine alten Knochen gegen frische Knochen. Du musst also nicht alle Knochen vor dem Verfallsdatum einlösen! Es reicht, wenn du alle 6 Monate einmal bei uns bestellst, damit niemals Knochen verfallen.

    Wie kann ich bezahlen?

    Die Optionen zur Zahlung sind abhängig von deinen Benutzereinstellungen, insbesondere dem Land. Alle möglichen Optionen werden entsprechend angezeigt. Generell stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

    Nachnahme

    Du zahlst den Rechnungsbetrag direkt an den Postboten, wenn er dir dein Paket bringt. Diese Option ist mit zusätzlichen Kosten in Höhe von € 6,00 verbunden und steht nur dann zur Verfügung, wenn deine Bestellung an eine Adresse in Deutschland geliefert werden soll.

    Vorauskasse/PayPal

    Du zahlst den Rechnungsbetrag im voraus per Banküberweisung oder PayPal. Damit du weißt, wie hoch der Betrag sein wird, schicken wir dir eine Vorabrechnung sobald feststeht, welche Artikel aus deiner Bestellung tatsächlich lieferbar sind. Da das in der Regel erst dann der Fall ist, wenn wir die Lieferung rausschicken könnten, verzögert sich dadurch deine Sendung, denn wir müssen zuerst deinen Zahlungseingang abwarten. Achtung: bei Überweisungen aus einem nicht-EU Land müssen die anfallenden Gebühren von dir übernommen werden! Wir schreiben dir nur den Betrag gut, der auf unserem Konto ankommt!

    Was muss ich tun, wenn meine Lieferung nicht ankommt?

    Falls der seltene Fall eintritt, dass eine Lieferung nicht ankommt, bitte per eMail unter service@infrarot.de oder telefonisch (030/20455202) bei uns melden. Bei Bezahlung per Lastschrifteinzug bitte auf GAR KEINEN FALL den Lastschrifteinzug zurück gehen lassen. Dadurch entstehen unnötige Gebühren, die wir weiter berrechnen müssten. Du wirst in jedem Fall dein Geld bzw. die Ware ersetzt bekommen.

    Was mache ich, wenn ein falscher Artikel im Paket ist?

    Falls du von uns einen falschen Artikel erhältst musst du uns diesen zum Umtausch wieder zurück senden. Hierbei bitte unbedingt unsere Rücksendebedingungen beachten. Wir bemühen uns dann, dir schnellstmöglich die korrekte CD zuzusenden. Am besten ist es, wenn du deine Rücksendung kurz per eMail (reklamation@infrarot.de) oder telefonisch (030/20455202) ankündigst.

    Welche Rücksendebedingungen muss ich beachten?

    Bei einer Rücksendung bitte unbedingt unseren beiliegenden Reklamationszettel "Vielen Dank für deine Bestellung" beachten. Hierbei vor allem deine Rücksendung NICHT unfrei schicken (denn hier kassiert die Post unnötig viel Geld von dem weder du noch wir etwas haben). Stattdessen bitte auf dem günstigsten Weg (meist Briefsendung) zurückschicken. Ab einem Warenwert von EUR 50,00 lassen wir das Paket bei dir abholen. Setze dich bitte hierfür mit uns in Verbindung (eMail: service@infrarot.de, Telefon: 030/20455202). Bei berechtigten Reklamationen erstatten wir dir das Porto das du ausgelegt hast. Deiner Rücksendung legst du bitte den Reklamationszettel und eine Kopie der Rechnung bei. Falls das nicht mehr vorhanden oder nicht möglich ist, bitte einfach einen handschriftlichen Zettel mit deinem Namen und deiner Adresse beilegen, damit wir die Rücksendung zuordnen können. Am besten ist es für uns, wenn du deine Rücksendung kurz bei uns ankündigst. Das kannst du entweder telefonisch (030/20455202) oder per eMail an reklamation@infrarot.de erledigen.

    Was mache ich, wenn ein defekter Artikel im Paket ist?

    Den defekten Artikel musst du uns zum Umtausch zurücksenden. Bitte beachte hierbei unsere Rücksendebedingungen. Wir werden uns bemühen, dir so schnell wie möglich einen einwandfreien Artikel zuzuschicken.

    Wie kann ich Online- bzw. Geschenkgutscheine einlösen?

    Für Onlinegutscheine gibt es im Kassenbereich links eine extra Box. Dort musst du den Gutscheincode eingeben und auf "Gutschein einlösen" klicken. Nach erfolgreicher Einlösung erscheint eine Bestätigung, dass der Gutschein eingelöst wurde. Falls du einen Geschenkgutschein hast, musst du die Nummer, die rechts unten auf dem Gutschein steht, im Kommentarfeld eintragen. Das Kommentarfeld findest du im Bestellformular direkt über dem "Bestellung abschließen" Button. Es genügt ein Text in der Art von "Bitte Gutschein Nr. xxx einlösen".

    Was ist die VIP Aktion?

    "VIP" steht für "verdammt interssanter Preis" - und der Name ist Programm: in der VIP Aktion führen wir einige hundert Artikel (meist CDs), die wir zu einem äußerst günstigen Eckpreis von nur EUR 8,88 anbieten. Aber das ist noch nicht alles: ab 4 CDs gilt der diabolische Preis von EUR 6,66 pro CD!

    Was genau ist die Rückwärtsauktion?

    Bei der Rückwärtsauktion handelt es sich um Restposten, für die wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht haben: Sobald der Artikel in die Liste kommt, startet die Rückwärtsauktion mit dem bisherigen Verkaufspreis. Danach vermindert sich der Preis jeden Tag - und das bis dieser gekauft wird! Warten kann sich also lohnen. Aber aufgepasst: zu langes warten kann auch bedeuten, dass der Artikel bereits von einem anderen Kunden gekauft wurde! Denn bei diesen Artikeln handelt es sich meist um (teilweise rare) Einzelstücke! ACHTUNG: aus diesem Grund wird ein Artikel aus dieser Aktion maximal 12 Stunden in deinem Warenkorb gespeichert!

    Können Artikel aus der Auktion auch anders bestellt werden?

    Nein, das geht ausschließlich über den Webshop. Normalerweise können Artikel in unserem Warenkorb über mehrere Wochen gespeichert werden. Artikel aus dieser Auktion werden maximal 12 Stunden gespeichert! Das liegt daran, dass es sich hierbei meist um Einzelstücke handelt. Weil Artikel eben im Warenkorb gespeichert werden können, kann nicht gleichzeitig eine Bestellung über Telefon, Post oder eMail angenommen werden, da wir ein und den selben Artikel so evtl dann doppelt "zusagen".

    Wie funktioniert die Freischaltung für FSK18 Artikel?

    Den Jugendschutz nehmen wir sehr ernst und prüfen daher jeden Kunden, der entsprechende Artikel bestellen möchte, auf sein Alter. Aus Kostengründen und auch weil es unserer Meinung nach einen Tick einfacher und praktischer ist, verzichten wir auf das PostIdent Verfahren und lösen das etwas anders. Für die Freischaltung benötigen wir zwei Dinge von dir: eine Kopie deines Personalausweises und eine schriftliche Bestätigung, dass keine Jugendliche in deinem Haushalt Zugriff auf Sendungen von uns haben, die entsprechende Artikel enthalten könnten. Die Kopie deines Ausweises kannst du uns gleich per eMail als Datei (service@infrarot.de), alternativ auch als Fotokopie zusammen mit deiner schriftlichen Bestätigung zukommen lassen. Ein Formular für die Bestätigung senden wir dir per Post als Einschreiben mit dem Service "eigenhändig" zu (hier bitte für den Postboten deinen Personalausweis bereit halten). Dieses Vorgehen ist notwendig um auszuschließen, dass Minderjährige mit dem Ausweis ihrer Eltern zu bestellen versuchen. Sobald wir beides vorliegen haben (Ausweiskopie und unterschriebene Bestätigung), wirst du auf Dauer freigeschaltet.

    Ist die Freischaltung einmalig oder für jeden FSK18 Artikel?

    Die Freischaltung ist einmalig, d. h. wenn du danach wieder einen FSK18 Artikel bestellen möchtest, musst du dich nicht nochmal dafür freischalten lassen. Die Freischaltung ist in unserem System gespeichert sobald diese einmalig passiert ist.

    Wie kann ich den eMail Newsletter abbestellen?

    Den Newsletter per eMail kannst du in deinen Benutzereinstellungen (Home->myInfraRot) ganz einfach bestellen bzw. abbestellen. Bei "Meine Daten" findest du unter "Einstellungen" die Zeile "Newsletter Abonnement". Wenn das Häkchen an ist, ist auch der Newsletter bestellt. Falls du den Newsletter abbestellen möchtest, musst du einfach das Häkchen entfernen und dann auf "Benutzerdaten abschicken" klicken.

    Wie kann ich eine Zusatzbestellung aufgeben?

    Eine laufende Bestellung kann natürlich ergänzt werden. Dies kannst du auf allen Wegen machen: telefonisch (030/20455202), schriftlich, per eMail (order@infrarot.de) oder natürlich direkt über unseren Webshop. Die zu ergänzenden Artikel werden dann automatisch zu den noch offenen Artikeln dazu gefügt.